Outfit

Die modische Metamorphose

Ihre Persönlichkeit verändert sich mehr als Sie denken

Forscher nennen es die Illusion vom Ende der Geschichte. Die Metamorphose eines Schmetterlings ist vielleicht das Krasseste, was es in der Natur gibt. Eine Raupe beginnt damit, dass sie eine knusprige braune Haut sprießt. Es ist so hart, dass das arme Ding überall einfriert, als würdest du eines Tages auf einem Stuhl sitzen und deine Haut würde sich in Granit verwandeln. Aber das ist nicht der grobe Teil. Denn als nächstes verflüssigt sich die Raupe in dieser Kruste einfach. Buchstäblich. Alle seine Muskeln und Eingeweide zerfallen in eine tropfende, zellulare Gänsehaut, die gerade genug Leitungen zum Atmen an Ort und Stelle hält. Es ist im Grunde eine lebendige Suppe in einem Hautbeutel. Natürlich hat die Raupe keine Ahnung, warum sie schmilzt. Es denkt sich nicht: Das ist toll, ich bin fast ein Schmetterling! Es weiß nur, dass es derzeit ein hilfloser, nutzloser Schlamm ist, der in einem Sack alter Haut gefangen ist.

Fühlst du dich jemals so? Das tue ich. Es ist leicht, auf sich selbst vor zehn Jahren zurückzublicken und zu denken, …‘was r ein Idiot‘. Ich tue es oft. Nicht nur über modische Entscheidungen (obwohl im Ernst, warum stapfte ich wieder in klobigen Absätzen und Gürtelkleidern herum, wie die Zeichnung einer sehr wichtigen Dame eines Kindergartenkindes?) – sondern über wichtige Dinge: Wer war dir wichtig? Wie du sie behandelt hast. Wo Sie Ihre Zeit verbracht haben. Es ist auch leicht, mit ein wenig nostalgischer Eifersucht auf sein altes Ich zurückzublicken. Habe ich wirklich eine Taube an einer Straßenecke in Vietnam gegessen? Und die ganze Nacht wach bleiben, um ein 10-stündiges Theaterstück auf einem Dach zu spielen? Und nur ein Pint Guinness zum Abendessen, bevor Sie aus irgendeinem Grund die Konferenz dieses Magiers zum Absturz bringen? Das könnte ich jetzt nie. Aber so einfach es ist, Ihr aktuelles Selbst mit Ihrem vergangenen Selbst zu vergleichen, stellt sich heraus, dass das Gegenteil im Grunde unmöglich ist. Wenn Sie die 27-jährige mich gefragt hätten, wie sie in zehn Jahren anders sein würde, hätte sie einfach nicht vorhersagen können, wie sehr sie sich verändern würde – oder sogar, dass sie sich überhaupt verändern würde. Tatsächlich war ich mir in diesem Alter ziemlich sicher, dass ich mit dem Backen fertig war. Ich hatte meinen zukünftigen Ehepartner gefunden, ich war gut in meinem Job, ich hatte ein Haus und einen Hund. Ich hatte alles herausgefunden und war bereit, den Rest meines Lebens als das wahre Ich™ zu leben. Und doch, wenn ich diese Frau heute anschaue, erkenne ich sie kaum wieder. Vor einigen Jahren begannen die Psychologen Dan Gilbert, Timothy Wilson und Jordi Quidbach zu untersuchen, wie Menschen ihre zukünftige Persönlichkeit vorhersagen. In einem von ihnen füllten Erwachsene zwischen 18 und 68 Jahren einen Persönlichkeitsfragebogen aus. Dann füllten sie denselben Fragebogen noch einmal aus, aber dieses Mal gaben sie entweder vor, vor 10 Jahren sie selbst zu sein, oder sie selbst, wie sie dachten, dass sie 10 Jahre in der Zukunft sein würden. Es stellte sich heraus, dass so ziemlich jeder dachte, dass er sich in den letzten zehn Jahren mehr verändert hatte als im nächsten. Und obwohl sich Menschen mit zunehmendem Alter tendenziell etwas langsamer verändern, haben sie, egal in welchem ​​Alter, fast immer deutlich unterschätzt, wie sehr sie sich in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich verändern werden.

In einem Interview mit NPR erklärt Gilbert warum: Wir alle laufen mit einer Illusion herum, einer Illusion, dass die Geschichte, unsere persönliche Geschichte, gerade zu Ende gegangen ist. Wir nennen das das Ende der Geschichtsillusion. Eine Illusion, dass wir erst kürzlich zu den Menschen geworden sind, die wir immer sein sollten und r den Rest unseres Lebens sein werden. In jedem Alter unterschätzen die Menschen, wie sehr sich ihre Persönlichkeit in den nächsten zehn Jahren verändern wird. Dies umfasst alles von Ihren wichtigsten Persönlichkeitsmerkmalen – wie z. B. wie extrovertiert Sie sein werden – bis zu Ihrem alltäglichen Geschmack. Zum Beispiel dachten die Leute, dass sie bereit wären, in zehn Jahren 62 % mehr zu zahlen, um ihre aktuelle Lieblingsband zu sehen, als die Leute tatsächlich bereit wären, zu zahlen, um ihre Lieblingsband von vor zehn Jahren zu sehen. In Bezug auf diese Studie sagte Gilbert: „Man sollte meinen, dass die Leute, wenn sie das mittlere Alter erreichen, erkennen würden, dass ihre heutige Lieblingsband nicht unbedingt ihre Lieblingsband in 10 Jahren sein wird, … [aber stattdessen] die Teilnehmer erheblich überbezahlt sind r eine zukünftige Gelegenheit, einer aktuellen Vorliebe nachzugeben.‘ Ich habe viel darüber nachgedacht, wer ich in zehn Jahren sein werde. Die Pandemie, die Elternschaft, die vorherige Präsidentschaft – sie lösten das alte Ich auf. Aber ich bin immer noch in der gallertartigen Goop-Phase. Ich habe mich noch nicht in das nächste Ding verwandelt, und ich habe keine Ahnung, was es sein wird oder wann ich diese Person werden werde. Es ist ein Privileg, sich meiner eigenen Transformation so bewusst zu sein, besonders da so wenige Menschen sich selbst bei der Veränderung erwischen. In der Vergangenheit habe ich mich verändert, ohne es zu merken. Aber jetzt dokumentiere ich es in Echtzeit: die seltsame Crux, in der ich lebe. Das Gelee der Lebensmitte. Heute spüre ich den Sog einer ruhigen, sanften sozialen Zukunft r mich. Die Sorte Frau, die Grillabende in der Nachbarschaft, Buchclubs und Gartenarbeit liebt. Verbringen Sie sonnige Nachmittage bei Spielterminen und Hundeparks. Vielleicht könnte ich jemand werden, der zufrieden und gesund ist. Jemand, der aus Spaß mit seinen Kindern bastelt. In zehn Jahren könnte ich glücklich sein. Aber ich fühle auch eine Abneigung gegen diese Version von mir. Es fühlt sich an, als würde man im vorstädtischen Treibsand der Privilegien versinken. Ich werde weich. Ich werde alle wichtigen Dinge vergessen. Und so lauert am Horizont eine andere Version von mir, die etwas tut. Ihre Arbeit ist schwierig, und sie zählt. Was es ist, kann ich nicht sehen. Und vielleicht ist sie nicht so glücklich, aber sie ist erfüllter.

Ich spüre, dass ich nicht beide Leben führen kann. Ich kann nicht beides sein. Aber welchen Weg werde ich gehen? Was mich jetzt tröstet, ist, dass alle Entscheidungen, die ich treffe, nur vorübergehend sind. Die nächste Version von mir ist genau das: die nächste in einer langen ununterbrochenen Reihe, die sich bis zu meinem Tod erstrecken wird. Ich bin jetzt noch nicht fertig. Ich werde in zehn Jahren nicht fertig sein. Ich werde nie fertig sein. Gilbert sagt: Menschen sind unfertige Werke, die fälschlicherweise denken, dass sie fertig sind. Die Person, die Sie jetzt sind, ist so vergänglich, so flüchtig und so vorübergehend wie alle Menschen, die Sie jemals waren. Die einzige Konstante in unserem Leben ist der Wandel. Wer auch immer ich als nächstes werden möchte, es muss nicht perfekt sein. Ich werde nicht r immer diese Person sein.

5

Related Posts

© 2024 was-soll-ich-anziehen.info